Fährtensuche für Einsteiger

Aufgaben für die Hundenase

Hunde sind von Natur aus Nasentiere und die Fährtensuche liegt ihnen buchstäblich im Blut. Mit Fährtentraining förderst Du die Konzentration deines Hundes und lastest ihn körperlich und geistig artgerecht aus - völlig unabhängig von Rasse, Alter und Größe.

Fährtensuche Hamburg

Fährtensuche ist eine leicht umsetzbare und für deinen Hund trotzdem sehr intensive Beschäftigungsform. Du legst dabei auf verschiedene Art Spuren, die dein Hund anschließend erschnüffelt. Das macht ihm eine Menge Spaß, denn er kann sein natürliches Schnüffelbedürfnis dabei voll ausleben. Gleichzeitig  fordert es viel Konzentration und er wird ausgelastet. Und natürlich stärkt dieses gemeinsame Hobby eure Beziehung.

 

Im Einsteiger-Workshop lernen dein Hund und du die wichtigsten Grundlagen des Fährtentrainings kennen. Das Gelernte könnt ihr dann direkt im Alltag einbauen.

Workshop-Inhalte

  • kurze Theorie, z.B. Funktionsweise der Hundenase
  • erste Fährten im Wald und auf der Wiese
  • Aufbau eines Startsignals
  • verschiedene Fährtenarten
  • Erfolgserlebnisse für deinen Hund & dich!

Positive Auswirkungen

  • Minimierung der (jagdlichen) Erkundungstouren auf eigene Faust
  • Mentale Auslastung, die auf jedem Spaziergang umsetzbar ist
  • Verbesserung des Gehorsams und der Kooperation
  • Konzentrationsförderung insbesondere für unruhige Hunde
  • Erfolgserlebnisse und ein Kick fürs Selbstbewusstsein für unsichere Hunde

 

Gemeinsam erarbeiten wir in diesem Workshop die ersten Schritte. Du erfährst in kurzweiligen Theorieeinheiten, wie eine Hundenase funktioniert, welche kleinsten Geruchspartikelchen erschnüffeln kann und wie du das Ganze im Alltag einsetzt und förderst. Im Anschluss legen wir gemeinsam die ersten Fährten im Wald und auf der Wiese und unterstützen deinen Hund dabei, sich diese selbst zu erarbeiten. Wichtig ist die Etablierung eines speziellen Startsignals, damit die Fährtensuche kontrolliert startet.

 

Nach diesem Workshop könnt ihr die Fährtenarbeit ohne viel Aufwand und Equipment in euren Alltag integrieren und auf jedem Spaziergang als bindungsförderndes Mittel einsetzen. Die max. Teilnehmerzahl von 6 Mensch-Hund Teams gewährleistet eine individuelle Unterstützung und Förderung.

 

Und wenn ihr Spaß daran findet, könnt ihr im Anschluss den Aufbau-Fährtenkurs für Profis belegen.

 

Details zum Praxis Workshop:

Datum: Alle Termine findest Du hier

Dauer: 2,5 Std.

Kosten: 40,- €

Ort: Sülldorf oder Öjendorfer Park

 

Das Hundetraining findet in Altona und Umgebung statt. Durch eine Teilnehmerzahl von maximal 6 Mensch- Hund Teams kann jedes Team individuell unterstützt und gefördert werden.

 

Du  hast Interesse an diesem Workshop aber dir passt der Ort oder das Datum nicht? Ab 4 Teilnehmern findet dieser Workshop auch in deiner Umgebung zum Wunschdatum statt. Ich freue mich über deine Nachricht ;-)

Eindrücke vom letzten Fährtenkurs