Dummy-Kurs

Beschäftigung (nicht nur) für Jagdnasen

Dein Hund liebt es, Dinge durch die Gegend zu tragen? Dein Hund spielt gerne Ball? Oder dein Hund ist jagdlich motiviert? Dann ist der Dummy-Kurs garantiert ein großer Spaß für ihn – und für dich auch!

Hund beim Apportieren mit Dummy im Maul beim Dummy Training in Hamburg Ottensen

Beim Dummytraining leistet dein Hund mentalen und körperlichen Einsatz. Denn er lernt, seine Dummys (kleine Stoffbeutel) auf unterschiedlichem Gelände zu suchen, sie mit oder ohne deine Hilfe zu finden und anschließend zuverlässig zu dir zu bringen. Das erfordert eine gute Nase, einen wachen Blick, Ausdauer und Konzentration, aber auch eine gute Portion Geduld.

Es wird nämlich nicht einfach losgeflitzt und apportiert, sondern dein Hund arbeitet bei der Dummy Suche eng mit dir zusammen: Mal legst du den Dummy gut sichtbar aus, mal ist er gut versteckt und dein Hund muss sich von dir in die richtige Richtung lenken lassen. Manchmal wirfst du den Dummy durch die Luft und mal ziehst du damit eine Spur auf dem Boden. Und dein Hund wartet, bis du ihn auf die Suche schickst. 

So bietet Dummytraining deinem Hund die Möglichkeit, sein natürliches Interesse für das Aufstöbern und Apportieren sinnvoll auszuleben - ohne dass ihr dafür jagen gehen müsst. Falls dein Hund also ohnehin jagdlich motiviert ist, findet er hier eine tolle Alternative (Jagdersatztraining).

KURS-Inhalte:

  • Grundwissen Dummytraining
  • Apportieren, Tragen, Ausgeben des Dummies
  • Erste Suchaufgaben
  • Geduldig warten

Positive Effekte:

  • Mehr Aufmerksamkeit
  • Erfolgserlebnisse für Hund & Mensch
  • Stärkt den Teamgeist & die Bindung
  • Reduziert eigenständiges Jagen
  • Lastet körperlich und geistig aus
  • Bessere Impulskontrolle

Was bringt Dummytraining?

Dummytraining stärkt den Teamgeist und festigt die Beziehung. Gemeinsam Hindernisse bewältigen, sich gegenseitig beachten und respektieren, knifflige Aufgaben lösen und dabei auch noch Beute machen stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch. Die Erziehung mithilfe eines Dummys lastet den Hund nicht nur körperlich, sondern auch geistig aus. Ein gut durch die Dummyarbeit ausgebildeter Hund, wird kaum wildern. Er hat spielerisch und gezielt gelernt, nicht hinter allem herzujagen, was sich bewegt. Dummytraining bereitet dem Hund sehr viel Spaß, trainiert seinen Körper und Geist und fördert sein tägliches Wohlergehen.

Details

Datum:  23.09.2022

Uhrzeit: 16.00 Uhr

Dauer: 5 x 60 Min

Kosten: 95,- Euro

Ort: Stadtpark Hamburg

 

Voraussetzung für die Teilnahme:

Um am Dummy-Kurs teilzunehmen, muss dein Hund sozialverträglich sein und Grundgehorsam mitbringen. Er sollte bereits sitzen bleiben können und gerne Dinge tragen.

 

Durch eine Teilnehmerzahl von maximal 6 Mensch- Hund Teams kann jedes Team individuell unterstützt und gefördert werden.

PS: Viele tolle Tipps, immer wieder neues Wissen und aktuelle Termine zu meinen Walks, Workshops und Kursen gibt es kostenlos mit meinem Newsletter!


Jetzt für meinen Newsletter anmelden!

Netzwerk Sprich Hund

Kontakt


Rebeccas Hundetraining & Gassi-Service aus Hamburg ist bei Facebook
Rebeccas Hundetraining & Gassi-Service aus Hamburg ist bei Instagram